Namensfindung

Veröffentlicht von kaylahausmann am

Nomen est omen schwebt ja bekanntlich als mentales Mahnmal in den Köpfen jeder Väter und Mütter neuer Gedanken, Ideen oder eben Improvisationstheatergruppen. Wie soll das kreative Kind nun also heißen?

Selbstverständlich hatten wir sofort einen Schlachtplan entworfen und dazu unzählige Plan Bs im Ärmel, um diese wichtige Mission zu einem finalen Hurraschrei zu führen.

Der Anfang war auch dementsprechend einfach. Unsere Vorgaben an uns selbst und unsere gemeinsame Namensschmiede waren schnell gefunden: Witzig, einprägsam, passend zur Sache und Gruppe, unkonventionell und vor allen Dingen noch nicht existent, zumindest in Verbindung mit Improvisationstheater!

Gewitterähnliche Brainstorms später waren wir stolze Erfinder von circa 20 verschiedenen Namensmöglichkeiten, die über Geheimprogramm durch Wortgefecht mit Ruhestörung oftmals in Spontanzerfall ausarteten. Sämtliche Schwächen der Demokratie aufdeckend, musste jedes Gruppenmitglied Partei für seinen Favoriten ergreifen und gnadenlos die Minderheiten herausschmeißen.

Aber selbst diese Taktik führte zu der berühmten Patt-Situation, denn zwischen den letzten beiden heißen Eisen konnte keine Entscheidung gefällt werden, da beide verbissen von ihren Anhängern verteidigt und mit glasklaren Argumenten wettbewerbsfähig gehalten wurde. Schoko mit Gurke oder Geheimprogramm sollte das Rennen machen und versprach hitzige Finalkämpfe.

Nach mehreren Diskussionen und vollen Brunchbäuchen später haben wir den einzig fairen Schiedsrichter entscheiden lassen und das Los wählte mit der obligatorischen Portion Dramatik letztendlich den Namen, der aus einer reinen Spontanlaune heraus aus den verschiedensten Worttöpfen zusammengemixt wurde…nämlich:

SCHOKO MIT GURKE

Nach anfänglicher Skepsis überzeugte der Name schließlich restlos alle Gruppenmitglieder (an dieser Stelle ein Hoch auf die Autorenfreiheiten) und wird seitdem stolz von Halles neuester Improvisationstheatergruppe auf ihre Fahnen geschrieben.

Wohl bekomm’s!

Kategorien: Kramkiste

1 Kommentar

dodoschaf · 28. September 2011 um 12:24

Das ist irgendwie wirklich viiiel Autorenfreiheit, aber hey schlimmer geht es immer. Mit Schoko mit Gurke können wir doch irgendwie alle leben. Sagen wir es mal so. Und hey… Wen interessiert der Name noch, nachdem sie eines unserer schauspielerischen Leckerbissen gesehen haben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.